iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Überführung Von Geschäftsvermögen

Überführung von Geschäftsvermögen

Gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Die beiden Steuerpflichtigen gründeten zusammen mit ihrer zu 100% gehaltenen AG eine als einfache Gesellschaft ausgestaltete Baugesellschaft, in welche ein Grundstück eingebracht wurde. Den Pflichtigen wurden fünf Stockwerkeinheiten zu je hälftigem Miteigentum zugewiesen. Aufgrund des planmässigen Vorgehens und der eingebrachten Fachkenntnisse qualifizieren die Pflichtigen als gewerbsmässige Liegenschaftenhändler. Die Anwendung der separaten Liquidationsbesteuerung wurde verneint.
iusNet StR 15.02.2021

Aufschub der Besteuerung stiller Reserven

Kommentierung
Direkte Steuern
Als Geschäftsvermögen gelten alle Vermögenswerte, die ganz oder vorwiegend der selbständigen Erwerbstätigkeit dienen. Werden Vermögenswerte aus dem Geschäftsvermögen ins Privatvermögen, ist aufgrund des Systemwechsels im Sinne einer steuersystematischen Realisation über die realisierten stillen Reserven abzurechnen. Führen bei einer Erbteilung nicht alle Erben einen Geschäftsbetrieb weiter, kann die Besteuerung der stillen Reserven auf Gesuch der den Betrieb übernehmenden Erben bis zur späteren Realisierung aufgeschoben werden.
Natalie Peter
iusNet StR 28.01.2021