iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Anspruch Auf Rechtliches Gehör

Anspruch auf rechtliches Gehör

Nachweis der Anlagekosten bei der GGSt durch den Steuerpflichtigen

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Der Steuerpflichtige muss den Beweis erbringen, dass die Renovations- und Sanierungsarbeiten effektiv erfolgt sind. Die Vorlage eines Bewertungsgutachtens reicht nicht, denn damit kann kein Zahlungsnachweis erbracht werden. Auch ist der Vermerk auf den Rechnungen, dass der Rechnungsbetrag in bar beglichen wurde, nicht ausreichend. Ohne gegenteilige Anhaltspunkte darf im Rahmen der Beweiswürdigung davon ausgegangen werden, dass Rechnungen im Umfang von insgesamt CHF 595'000 nicht bar beglichen wurden.
iusNet StR 27.01.2022

Versand von amtlichen Akten an das Bürodomizil des Rechtsvertreters

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Ein im Anwaltsregister eingetragener Rechtsanwalt ist im Stadium des rechtshängigen und vor der Veranlagungsbehörde befindlichen Hinterziehungsverfahrens nicht berechtigt, den Versand der amtlichen Akten an sein Bürodomizil zu verlangen. Der kantonale Gesetzgeber hätte dies ausdrücklich anordnen müssen, was aber unterblieben ist.
iusNet StR 16.04.2019