iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Einkünfte Aus Einem Arbeitsverhältnis

Einkünfte aus einem Arbeitsverhältnis

Zuwendungen aus einer Stiftung

Rechtsprechung
Direkte Steuern

2C_379/2020

Die Pflichtige erhielt zwei Jahre in Folge eine Zuwendung aus einer liechtensteinischen Stiftung, welche der Familie nahesteht, zu deren Unternehmensgruppe auch ihre Arbeitgeberin gehört. Während die erste Zuwendung als Schenkung qualifiziert wurde, erfasste das Steueramt die zweite als steuerbares Einkommen. Das BGr bejaht die Würdigung der Vorinstanz, wonach der wirtschaftliche Zusammenhang mit der Arbeitstätigkeit überwiegt, auch wenn die Zuwendung nicht von der Arbeitgeberin ausgerichtet wurde.
iusNet StR 28.09.2020

Aus dem Privatvermögen eines Dritten geleistetes Dienstjahresgeschenk

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Nicht jede Geldleistung eines Arbeitgebers oder von Dritten an einen Arbeitnehmer stellt zwingend Arbeitseinkommen dar. So können z.B. Trinkgelder oder Gelegenheitsgeschenke Schenkungen im steuerlichen Sinne darstellen. Aber sobald ein enger Konnex zwischen der Geldzahlung und dem Arbeitsverhältnis erstellt ist, werden erhöhte Anforderungen an den Nachweis des Schenkungswillens gestellt. Dieser Nachweis ist einem Verwaltungsrat und Aktionär, der zu keinem Zeitpunkt selbst Arbeitgeber gewesen war, nicht gelungen, obwohl er erst nach Beendigung der Arbeitsverhältnisse langjährigen Mitarbeitern aus seinem Privatvermögen freiwillige Beiträge zukommen liess.
iusNet StR 28.05.2019