iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Ertrag Aus Beweglichem Vermögen

Ertrag aus beweglichem Vermögen

Steuerumgehungstatbestand bei der indirekten Teilliquidation

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Das StRG hatte zu beurteilen, ob bei einem Unternehmensverkauf, der durch ein zinsloses Verkäuferdarlehen mit langer Amortisationsdauer sowie ohne Sicherheiten finanziert wurde, eine indirekte Teilliquidation vorliegt. Dabei qualifizierte das StRG das Verkäuferdarlehen nicht als Ausschüttung. Weiter befasste sich das StRG mit der Frage, ob durch die Gewährung des nicht drittpreiskonformen Verkäuferdarlehens der Tatbestand der Steuerumgehung erfüllt ist, wobei das subjektive Element (Rechtsgestaltung, nur um Steuern zu sparen) besonders zu gewichten ist.
iusNet StR 28.06.2022

Kein Aufrechnungsmechanismus von geldwerten Leistungen bei rechtskräftig festgestellten verdeckten Gewinnausschüttungen

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Eine verdeckte Gewinnausschüttung stellt ein gewichtiges Indiz dar, dass eine Ausschüttung an den Gesellschafter vorliegt, doch ist eine erneute rechtliche Beurteilung auf der Ebene des Beteiligungsinhabers unerlässlich, da es sich bei der Gesellschaft und der an ihr beteiligten Person um zwei voneinander unabhängige Rechts- und Steuersubjekte handelt. Aufgrund der Vermutung der geldwerten Leistung findet hingegen eine Beweislastumkehr statt und der Beteiligungsinhaber muss detailliert nachweisen, weshalb keine geldwerte Leistung vorliegt.
iusNet StR 11.05.2021