iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Gewinnausschüttung

Gewinnausschüttung

Der Zeitpunkt der Besteuerung eines simulierten Darlehens

Rechtsprechung
Direkte Steuern

SB.2021.00102, SB.2021.00103

Wann qualifiziert ein Aktionärsdarlehen als simuliertes Darlehen? Das VGr setzt sich mit dieser Frage im vorliegenden Entscheid auseinander und prüft in diesem Zusammenhang auch, welcher Steuerperiode das simulierte Darlehen hinzuzurechnen ist, da der Beschwerdeführer im Vergleich zur Vorinstanz die steuerliche Hinzurechnung in anderen Steuerperioden beantragt.
iusNet StR 29.08.2022

Dreieckstheorie bei der Vermietung von Büroräumen an eine Schwestergesellschaft

Kommentierung
Direkte Steuern
Im Sinne der Dreieckstheorie ist aufgrund eines Drittvergleichs zu untersuchen, ob die zu beurteilende Leistung unter Schwestergesellschaften im Vergleich zu üblichem Geschäftsgebaren derart ungewöhnlich ist, dass der Schluss naheliegt, sie wäre so nicht erbracht worden, wenn der Leistungsempfänger dem Anteilsinhaber nicht nahestehen würde. Der Beteiligungsinhaber ist somit auch für Zuwendungen der Gesellschaft zu besteuern, die einer von ihm beherrschten weiteren Gesellschaft zufliessen, wenn eine geschäftsmässige Begründetheit für ein solches Vorgehen fehlt.
Natalie Peter
iusNet StR 23.12.2019

Dreieckstheorie unter Schwestergesellschaft

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Das BGr kommt zum Schluss, dass der Beschwerdeführer die von der Vorinstanz angeführten Indizien nicht entkräften konnte. Eine plausible Erklärung für die Untermiete der Büroräumlichkeiten der ihm als Alleinaktionär gehörenden E AG an die C AG, die nicht im Beteiligungsverhältnis zum Zwecke der Gewinnverschiebung liegt, sei nicht ersichtlich. Die KStV BE hat den Mietzins deshalb zu Recht als geldwerte Leistung im Rahmen der Nachbesteuerung bei den Beschwerdeführern aufgerechnet.
iusNet StR 23.12.2019