iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Gewinnverschiebung

Gewinnverschiebung

Steuerfolgen des Verkaufs eines Nonvaleurs an eine Schwestergesellschaft

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Weil dem schweizerischen Steuerrecht eine Konzernbetrachtung fehlt, ist es dem an Kapitalgesellschaften wirtschaftlich Berechtigten nicht erlaubt, einen Vermögenswert zu einem den wirklichen Wert übersteigenden Wert übersteigenden Preis von einer von ihm beherrschten Gesellschaft auf eine Schwestergesellschaft zu übertragen und dadurch die eine Gesellschaft zu Lasten der anderen Gesellschaft zu entreichern. Gewinnverschiebungen zwischen diesen Gesellschaften sind den Aktionär im Dreieck als geldwerte Leistung aufzurechnen, die als Vermögensertrag der Einkommenssteuer unterliegt.
iusNet StR 25.07.2022

Dreieckstheorie unter Schwestergesellschaft

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Das BGr kommt zum Schluss, dass der Beschwerdeführer die von der Vorinstanz angeführten Indizien nicht entkräften konnte. Eine plausible Erklärung für die Untermiete der Büroräumlichkeiten der ihm als Alleinaktionär gehörenden E AG an die C AG, die nicht im Beteiligungsverhältnis zum Zwecke der Gewinnverschiebung liegt, sei nicht ersichtlich. Die KStV BE hat den Mietzins deshalb zu Recht als geldwerte Leistung im Rahmen der Nachbesteuerung bei den Beschwerdeführern aufgerechnet.
iusNet StR 23.12.2019