iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Werterhaltender Unterhalt

werterhaltender Unterhalt

Abzug von Kosten für die Liegenschaftsverwaltung?

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Das Bundesgericht hat die Abzugsfähigkeit diverser Kosten für die Liegenschaftsverwaltung durch Dritte zu beurteilen. Dabei kann der Beschwerdeführer nicht nachweisen, dass die angefallenen Kosten effektiv für die Verwaltung der Liegenschaften angefallen und nicht private Lebenshaltungskosten darstellen. Daher wird die Abzugsfähigkeit verneint.
IusNet StR 24.07.2023

Abzugsfähigkeit von energieeffizienten Investitionen

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Das Bundesgericht prüft die Abzugsfähigkeit der Errichtung eines neuen Stegs zwischen Terrasse und Gartenhaus und einer neuen unbeheizten Schleuse am Eingang eines Chalets. Es erinnert daran, dass ein Neubau eine nicht abzugsfähige Investition ist, wenn er keine Energieeinsparung ermöglicht. Nach Ansicht des Bundesgerichts besteht eine Vermutung, dass der Einbau einer unbeheizten Schleuse eine Energieeinsparung ermöglicht. Die kantonale Rekurskommission konnte daher nicht ohne weitere Beweise davon ausgehen, dass diese Installation nur einen sekundären Effekt auf die Energieeinsparung hatte.
iusNet StR 28.06.2021