iusNet

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Mitarbeiteroptionen

Mitarbeiteroptionen

Steuerliche Behandlung von Mitarbeiterbeteiligungen im Rahmen einer Scheidung

Éclairages
Direkte Steuern
A musste seiner Ex-Frau aufgrund einer Scheidungskonvention Zahlung aus künftigem Einkommen aus einem Mitarbeiterbeteiligungsplan zahlen. Da er im Zeitpunkt der Scheidung erst eine Anwartschaft auf Aktien performance-shares hatte und die tatsächliche Zuteilung von Aktien erst 3 Jahre nach der Scheidung erfolgte, handelt es sich nach Auffassung des BGr um eine Zahlung aus der Auflösung des Güterstandes und nicht um abzugsfähigen Unterhalt. Anders verhält es sich bei den Mitarbeiteroptionen, welche ihm erst nach der Scheidung zugeteilt wurden. Zahlung in diesem Zusammenhang an seine Ex-Frau sind als Unterhaltszahlungen abzugsfähig.
Marcel Meier
Frédéric Epitaux
iusNet StR 27.04.2020

Abzugsfähigkeit von Zahlungen aus Mitarbeiterbeteiligungen im Rahmen einer Scheidung

Jurisprudence
Direkte Steuern
Vermögenswerte, die nach dem Ende der Errungenschaftsbeteiligung erworben werden, fallen nicht mehr unter die Vermögenswerte, welche sich als Errungenschaft oder Eigengut qualifizieren. Dementsprechend werden solche Vermögenswerte bei den Handlungen zur Auflösung des Güterstands nicht berücksichtigt. Da die Zuteilung von Mitarbeiteroptionen erst nach der Auflösung erfolgte, handelt es sich bei der Zahlung an die Ex-Frau nicht um eine Zahlung, die aufgrund der Auflösung des Güterstandes geschuldet war, sondern um abzugsfähige Unterhaltszahlungen.
iusNet StR 27.04.2020