iusNet

Aufteilung

Die Aufteilung von Verlustvorträgen im Rahmen einer Spaltung

Éclairages
Direkte Steuern
Das Verwaltungsgericht Zürich beurteilt die Frage, ob bzw. in welchem Umfang Verlustvorträge bei einer steuerneutralen Spaltung auf die abgespaltene Gesellschaft übergegangen sind. Dabei kommt das Verwaltungsgericht Zürich zum Schluss, dass die Vorinstanz für die Bestimmung der zu übertragenden Vorjahresverluste zu Unrecht eine Ermessenseinschätzung vornahm, weil noch nicht alle verhältnismässigen und zumutbaren Untersuchungsmittel ausgeschöpft worden waren sowie insbesondere keine Unterlagen von der übertragenden Gesellschaft angefordert wurden.
Jonas Bühlmann
iusNet StR 21.02.2023

Keine Grundstückgewinnsteuer bei der Umstrukturierung von Vorsorgevermögen

Éclairages
Direkte Steuern
Darf bei der Übertragung des gesamten Immobilienportfolios einer Pensionskasse auf eine Anlagestiftung – einem sogenannten Immobilien Asset Swap – die Grundstückgewinnsteuer erhoben werden? Diesbezüglich hielt das BGr fest, dass dieser Vorgang einer Aufteilung gemäss Art. 80 Abs. 4 BVG entspricht, wonach für die Grundstückgewinnsteuer ein Steueraufschub zu gewähren ist. Zudem geht das BGr auch darauf ein, wann Art. 80 Abs. 4 BVG nicht angewendet werden kann.
Jonas Bühlmann
iusNet StR 25.07.2022