iusNet

Realisation

Steuerlich massgebender Zeitpunkt einer Privatentnahme

Jurisprudence
Direkte Steuern
Werden Patente aus einer Gesellschaft unterpreislich an den alleinigen Gesellschafter veräussert und anschliessend von diesem wiederum an eine von ihm gehaltene Gesellschaft unterpreislich verkauft, ist bei Vorliegen einer selbständigen Erwerbstätigkeit zu klären, wann eine Privatentnahme vorliegt bzw. auf welchen stillen Reserven abzurechnen ist. Das Ergebnis hängt gemäss BGr insbesondere auch davon ab, ob im Nachsteuerverfahren Faktoren noch angepasst werden können oder nicht.
iusNet StR 23.09.2021

Fristwiederherstellung (Hinderungsgründe) für verspätete Rechtsmittel

Jurisprudence
Direkte Steuern
A ist Alleingesellschafter einer GmbH, die ein Hotel auf einem in seinem Privatvermögen stehenden Grundstück betreibt. Die GmbH verbuchte Mietaufwände. A deklarierte aber kein Einkommen, da er das Geld für betriebsnotwendige Auslagen des Hotels verwendet habe. Die Aufrechnung von Einkommen aus unbeweglichem Vermögen bei A erfolgte zu Recht. Er hätte Bestand und Höhe der aufgerechneten geldwerten Leistungen detailliert bestreiten müssen.
iusNet StR 28.01.2021