iusNet

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Systematisches Bzw Planmässiges Vorgehen

systematisches bzw. planmässiges Vorgehen

Gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel auch bei einer privaten Eigennutzung

Éclairages
Direkte Steuern
Das Bundesgericht hat die Frage zu beurteilen, ob ein Verkauf einer Liegenschaft trotz privater Nutzung durch eine Selbstbewohnung als gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel zu qualifizieren ist. Die Selbstbewohnung vermochte jedoch die Liegenschaft nicht als Privatvermögen zu qualifizieren, insbesondere weil der Beschwerdeführer mittels eines planmässigen und systematischen Vorgehens zuvor bereits mehrere Liegenschaften kurz bewohnt und anschliessend wieder verkauft hatte.
Jonas Bühlmann
iusNet StR 28.11.2023

Gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel trotz privater Nutzung einer Liegenschaft?

Jurisprudence
Direkte Steuern
Der Verkauf einer Liegenschaft trotz privater Nutzung durch eine Selbstbewohnung kann als gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel qualifizieren. Im vorliegenden Entscheid überwiegt das planmässige und systematische Vorgehen des Beschwerdeführers. Dieser hatte ausserdem zuvor bereits mehrere Liegenschaften kurz bewohnt und anschliessend wieder verkauft.
iusNet StR 28.11.2023