iusNet

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Treuhandverhältnis

Treuhandverhältnis

Voraussetzungen für das Vorliegen eines Treuhandverhältnisses

Jurisprudence
Direkte Steuern
Der Pflichtige hat seine beschränkte Steuerpflicht im Kanton Wallis aufgrund von Liegenschaftenbesitz angefochten, indem er behauptet, er habe diese treuhänderisch erworben. Das Bundesgericht bestätigt allerdings seine beschränkte Steuerpflicht, da er keinen zweifelsfreien Nachweis für das Bestehen eines Treuhandvertrags erbracht hat und dass dieser, sofern er tatsächlich besteht, die Bedingungen des ESTV-Merkblatts vom Oktober 1967 über Treuhandverhältnisse nicht erfüllt. Insbesondere liegen keine ernsthaften wirtschaftlichen Gründe vor, die das Treuhandverhältnis rechtfertigen.
iusNet StR 25.07.2022

Misslungener Nachweis eines Treuhand- und Kommissionsgeschäfts

Jurisprudence
Verrechnungssteuer
Der Verrechnungssteuer unterliegende Geldwerte Leistung bejaht bei Verlustausweis der aufgrund mangelnder Handelsmarge entstand. Der erst im Einspracheverfahren vorgelegte Agenturvertrag bei gleichzeitiger Unterdrückung des ursprünglich für die Begründung eines Treuhandverhältnisses herangezogenen «trans border agreement» stützt letztlich das angenommene Nahestehendenverhältnis und lässt das bewusste Ausbluten der Handelsgesellschaft als naheliegend erscheinen. Das Treuhandverhältnis findet auch mangels entsprechender Verbuchung keine Anerkennung.
iusNet StR 28.05.2019

Anerkennung eines Treuhandverhältnisses

Jurisprudence
Direkte Steuern
Die Behauptung, ein im eigenen Namen abgeschlossenes Rechtsgeschäft sei treuhänderisch für einen Dritten abgeschlossen worden, darf bei der Veranlagung unberücksichtigt gelassen werden, wenn das Treuhandverhältnis nicht einwandfrei nachgewiesen ist. Die Erfüllung der im ESTV Merkblatt zu Treuhandverhältnissen festgehaltenen Voraussetzungen ist zwar nicht unabdingbare Voraussetzung für die steuerliche Anerkennung eines Treuhandverhältnisses. Doch ist in jedem Fall ein eindeutiger Nachweis erforderlich.
iusNet StR 08.03.2019

Geldwerte Leistung im Rahmen von gruppeninternen Geschäften

Jurisprudence
Verrechnungssteuer
Geldwerte Leistungen im Rahmen von gruppeninternen Geschäften eines multinationalen Unternehmens und solidarische Haftung der wirtschaftlich berechtigten Person ("bénéficiaire ultime") betreffend die Zahlung der Verrechnungssteuer. Die Bedingungen, unter denen ein Treuhandverhältnis steuerlich anerkannt werden kann, sind im vorliegenden Fall nicht erfüllt. Diese Bedingungen müssen zudem in einem internationalen Sachverhalt einer strengeren Prüfung unterzogen werden.
iusNet StR 26.02.2019