iusNet

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Wirtschaftliche Verfügungsmacht

wirtschaftliche Verfügungsmacht

Pauschale Rückstellungen für Baumunterhalt

Jurisprudence
Direkte Steuern
Eine Rückstellungsbildung für laufenden Baumunterhalt ist grundsätzlich nicht zulässig, da es sich um Kosten handelt, welche in der entsprechenden Periode anfallen und auch in dieser zu verbuchen sind. Rückstellungen sind für Risiken zulässig die in der entsprechenden Geschäftsperiode begründet wurden und unmittelbar drohen. Darüber hinaus prüft das Bundesgericht die Zulässigkeit von Rückstellungen für Absterben und Unverkäuflichkeit von Bäumen.
iusNet StR 21.02.2023

Unternehmerische Tätigkeit

Jurisprudence
Mehrwertsteuer

A-5601/2019

Die Beschwerdeführerin ist Teil eines internationalen Konzerns und im Edelmetallgeschäft tätig. In verschiedenen Konstellationen nahm sie Industrie- und Edelmetallabfälle entgegen und leitete diese zur Verarbeitung an eine Konzerngesellschaft weiter. Das BVGr war der Meinung, dass die Beschwerdeführerin keine wirtschaftliche Verfügungsmacht oder Nutzungsberechtigung an den Edelmetallen erhielt; somit lag keine mehrwertsteuerlich relevante Transaktion vor. Die Beschwerde wurde gutgeheissen.
iusNet StR 30.06.2020