iusNet

Zollabgabe

Zollabgaben

Jurisprudence
Mehrwertsteuer

2C_219/2019

Die Beschwerdeführerin importierte 86 Kunstwerke im Verlagerungsverfahren über eine Galerie mehrwertsteuerfrei in die Schweiz. Der Einfuhr der Kunstwerke lag ein standardisiertes, aufgesetztes, nicht zur Umsetzung beabsichtigtes Kommissionsgeschäft zwischen dem Beschwerdeführer und der Galerie zugrunde. Keines der 86 Kunstwerke wurde zwischen 2008 und 2013 verkauft. Demzufolge hätten die Kunstwerke angemeldet, zur Einfuhr verzollt und die Steuer erhoben werden müssen. Die dagegen erhobene Beschwerde wurde abgewiesen.
iusNet StR 29.06.2020

Einfuhr eines im Ausland immatrikulierten Autos

Jurisprudence
Mehrwertsteuer

A-3322/2018

Der in der Schweiz wohnhafte A fuhr in Zürich mit einem auf eine niederländische Gesellschaft immatrikulierten Bentley in eine Polizeikontrolle. Da er an der Grenze keine Bewilligung für einen vorübergehenden eigenen Gebrauch des Autos ersuchte, wurde ihm die Einfuhrabgabenbefreiung gestützt auf Art. 35 Abs. 2 Bst. b ZV verwehrt und er musste die Einfuhrabgabe (Zollabgabe, Prüfungsbericht, Automobilsteuer und Mehrwertsteuer) zuzüglich Verzugszinsen entrichten.
iusNet StR 25.02.2019