iusNet

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Vermittlung Von Hypothekarkrediten Durch Einen

Vermittlung von Hypothekarkrediten durch einen Generalbauunternehmer

Vermittlung von Hypothekarkrediten durch einen Generalbauunternehmer

Jurisprudence
Direkte Steuern

Vermittlung von Hypothekarkrediten durch einen Generalbauunternehmer

Die A AG, eine Generalunternehmung im Bauhauptgewerbe, hatte in den Steuerperioden 2001 - 2007 statutarischen Sitz im Kt SZ. Haupt- bzw. alleiniger Aktionär war in diesem Zeitraum B.

Gestützt auf eine Ermächtigung des Vorstehers des Eidgenössischen Finanzdepartements eröffnete die EStV, Abteilung Strafsachen und Untersuchungen (ASU), gegen die Gesellschaft und den Alleinaktionär, ferner gegen C, D (Vater des Alleinaktionärs) und gegen die E AG mit damaligem statutarischen Sitz im Kt AG eine besondere Strafuntersuchung im Sinne von Art. 190 ff. DBG wegen des Verdachts auf schwere Steuerwiderhandlungen. Die Veranlagungsbehörde eröffnete für die Steuerperioden 1999 – 2007 ein Nachsteuerverfahren gegen die Gesellschaft und leitete darüber hinaus gegen die Gesellschaft ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung sowie wegen Gehilfenschaft zur Steuerhinterziehung ein. Ihr wurde namentlich vorgeworfen, sie habe mit Hilfe von Strukturen, die Dritte aufgesetzt hatten, Gewinnverschiebungen ins Fürstentum Liechtenstein vorgenommen und den Gewinn und das Kapital nicht vollumfänglich deklariert.

Mit Verfügung vom 3. Juli 2015 setzte die Veranlagungsbehörde gegenüber der...

iusNet StR 28.01.2020

 

L’article complet est réservé aux abonnés de iusNet.