iusNet

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Absicht der Gewinnerzielung

Absicht der Gewinnerzielung

Privilegierte Besteuerung einer Austrittleistung der beruflichen Vorsorge bei Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit?

Jurisprudence
Direkte Steuern
Versicherte können die Barauszahlung einer Austrittsleistung verlangen, wenn sie (kumulativ) eine selbständige Erwerbstätigkeit aufnehmen und der obligatorischen beruflichen Vorsorge nicht mehr unterstehen. Eine selbstständige Erwerbstätigkeit sollte durch die Veranlagungspraxis in diesem Zusammenhang nicht leichthin negiert und erst dann verweigert werden, wenn aufgrund der Beobachtung einer Tätigkeit über mehrere Geschäftsjahre hinweg deutlich wird, dass eine Gewinnerzielung nicht realistisch ist.
iusNet StR 25.02.2022

Gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel in einer Erbengemeinschaft

Jurisprudence
Direkte Steuern
Zwei Brüdern hatten eine unüberbaute Parzelle mittels Erbvorbezug erworben und bauten darauf ein Mehrfamilienhaus. Hinsichtlich der noch während des Baus veräusserten Wohnungen hält das BGr fest, der Verkauf sei von Beginn an beabsichtigt und die Qualifikation als gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel damit gerechtfertigt. Massgebend ist insbesondere, dass die Brüder das unbebaute Grundstück im Hinblick auf dessen Überbauung übernahmen und die Verkäufe angesichts des Volumens eine wesentliche Voraussetzung für die Realisierung des Projekts darstellten.
iusNet StR 21.12.2020

Gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel

Jurisprudence
Direkte Steuern

SB.2019.00099

Die Gründung einer einfachen Gesellschaft kann ein Indiz für einen Liegenschaftenhandel sein. Vorliegend war für das VGr ZH massgebend, dass sich die beiden Gesellschafter an den Renovationsarbeiten an der Liegenschaft massgeblich beteiligt haben. Überdies haben sie den Kauf und die Renovation auf eigenes Risiko, unter Einsatz von Kapital und Arbeit, in einer frei gewählten Organisation und mit der Absicht der Gewinnerzielung getätigt.
iusNet StR 30.11.2020