iusNet

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Doppelbesteuerung

Doppelbesteuerung

Interkantonale Verlustverrechnung bei der Grundstückgewinnsteuer

Jurisprudence
Direkte Steuern
Eine gegen Art. 127 Abs. 3 BV verstossende Doppelbesteuerung liegt vor, wenn eine steuerpflichtige Person von zwei oder mehreren Kantonen für das gleiche Steuerobjekt und für die gleiche Zeit zu Steuern herangezogen wird (aktuelle Doppelbesteuerung) oder wenn ein Kanton in Verletzung der geltenden Kollisionsnormen seine Steuerhoheit überschreitet und eine Steuer erhebt, die einem anderen Kanton zusteht (virtuelle Doppelbesteuerung). Das Bundesgericht prüft ob die Vorinstanz, zu Recht davon ausgegangen ist, dass bereits das Bundesrecht die Beschwerdeführerin dazu verpflichtet, den Verlustvortrag der Steuerpflichtigen an ihre Grundstückgewinne anzurechnen.
iusNet StR 31.05.2023

Steueramtshilfe an Indien für Steuerstrafen

Jurisprudence
Internationales Steuerrecht
Bei der Auslegung von Art. 26 DBA CH-IN überwiegt das teleologische das systematische Auslegungselement, so dass die Amtshilfe einzig zum Zweck der Erhebung von Steuertrafen zulässig ist, obwohl Steuerstrafen nicht in den Anwendungsbereich des DBA CH-IN fallen. Daher hat das Bundesgericht den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts aufgehoben.
iusNet StR 21.06.2021

Teilweise Doppelbesteuerung von Einkommen einmal aus unselbständiger (Kanton AG) einmal aus selbtändiger Tätigkeit (Kanton ZG)

Jurisprudence
Direkte Steuern
Das VGr AG kam nach einem bundesgerichtlichen Rückweisungsurteil zum Ergebnis, der Ehemann habe seine gesamte Arbeitskraft für die beauftragenden Gesellschaften eingesetzt. Er habe mithin - trotz Abwicklung über das Einzelunternehmen der Ehefrau - sein gesamtes steuerbares Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit erzielt, das somit vollumfänglich der Steuerhoheit des Kantons AG unterliege. Das BGr erachtet diese Beurteilung als bundesrechtskonform.
iusNet StR 21.01.2019