iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Redaktion und Autoren > Frédéric Epitaux

Frédéric Epitaux

Autor
Frédéric Epitaux
Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, LL.M.

Frédéric Epitaux ist Senior Associate bei OBERSON ABELS SA in Lausanne. Seit über 10 Jahren berät er Unternehmer, Gesellschaften sowie Privatpersonen in allen Bereichen des nationalen und internationalen Steuerrechts. Er konzentriert sich insbesondere auf Umstrukturierungen, Immobilientransaktionen sowie Nachlassplanung. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Beratung von Künstlern und Sportlern. Ein weiteres Spezialgebiet ist das Steuerstrafrecht (inklusive Steuerstrafverfahren).

Frédéric Epitaux publiziert regelmässig in Fachzeitschriften und referiert an verschiedenen Seminaren im In- und Ausland. Er ist Mitglied des Komitees für Seminare des Ordre Romand Des Experts Fiscaux (OREF) und unterrichtet bei Treuhand | Suisse.

Kommentierung

Kommentierung
Direkte Steuern

Steuerliche Behandlung von Mitarbeiterbeteiligungen im Rahmen einer Scheidung

Das BGr musste sich mir der Frage auseinandersetzen, wie Zahlungen aus Mitarbeiterbeteiligungen, welche A im Rahmen eine Scheidungskonvention zur Hälfte an seien Frau zahlen musste, steuerlich zu behandeln ist. Insbesondere...
iusNet StR 27.04.2020
Kommentierung
Direkte Steuern

Die Schweiz gewährt Frankreich Amtshilfe

Die Schweiz gewährt Frankreich internationale Amtshilfe in Steuersachen, einschliesslich der Information zum Besteuerungsregime (Besteuerung nach dem Aufwand) eines in der Schweiz ansässigen Steuerpflichtigen.
iusNet StR 29.04.2019