iusNet

Marktwert

Aufrechnung von unbegründeten Abschreibungen auf Beteiligungen

Jurisprudence
Direkte Steuern
Das Bundesgericht bestätigt, dass die Beschwerdeführerin die wirtschaftliche Rechtfertigung für die vorgenommenen Abschreibungen ihrer Beteiligungen nicht nachgewiesen hatte. Folglich hat das KStA GE diese Abschreibungen zu Recht aufgerechnet. Dies gilt nicht nur für die Aufrechnung der in der Steuerperiode vorgenommenen Abschreibungen, sondern auch für die seit Erwerb akkumulierten Abschreibungen.
iusNet StR 26.07.2021

Bewertung nicht börsenkotierter Aktien im Privatvermögen des einzigen Aktionärs

Jurisprudence
Direkte Steuern
Das BGr bestätigt, dass keine Gründe ersichtlich sind, weshalb für die Bewertung der Anwaltskanzlei AA AG von der Anwendung des SSK Wegleitung zur Bewertung von Wertpapieren ohne Kurswert abzuweichen ist. Der Tatsachen, dass die Leistungen der Kanzlei fast ausschliesslich auf der Leistung des einzigen Aktionärs und Anwaltes beruht, wurde bereits Rechnung getragen, indem der Ertragswert nur einmal berücksichtig worden ist.
iusNet StR 30.11.2020