iusNet

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Schwestergesellschaften

Schwestergesellschaften

Geldwerte Leistung durch konzerninterne Übernahme von Sponsoringverpflichtungen

Jurisprudence
Direkte Steuern
Sponsoringaufwendungen können geschäftsmässig begründeten Aufwand darstellen. Gruppeninterne Verpflichtungsübernahmen aus Sponsoringverträgen sind nur dann als geschäftsmässig begründet anzuerkennen, wenn die entsprechenden Vorgänge den Steuerbehörden gegenüber plausibiliert werden.
iusNet StR 19.12.2023

Steuerliche Korrektur eines pauschalen Verwaltungshonorars an die Schwestergesellschaft

Jurisprudence
Direkte Steuern
Bestritten ist das von der Beschwerdeführerin verbuchte pauschale Verwaltungshonorar an eine Schwestergesellschaft, das durch die Beschwerdeführerin nicht ausreichend belegt werden konnte. Es fehlte nämlich an einer vertraglichen Vereinbarung sowie generell an schriftlichen Aufzeichnungen. Die von der Beschwerdeführerin angebotene Einsicht in zusätzliche Unterlagen, wurde aufgrund des Novenverbots abgelehnt.
iusNet StR 23.01.2023

Dreieckstheorie bei der Vermietung von Büroräumen an eine Schwestergesellschaft

Éclairages
Direkte Steuern
Im Sinne der Dreieckstheorie ist aufgrund eines Drittvergleichs zu untersuchen, ob die zu beurteilende Leistung unter Schwestergesellschaften im Vergleich zu üblichem Geschäftsgebaren derart ungewöhnlich ist, dass der Schluss naheliegt, sie wäre so nicht erbracht worden, wenn der Leistungsempfänger dem Anteilsinhaber nicht nahestehen würde. Der Beteiligungsinhaber ist somit auch für Zuwendungen der Gesellschaft zu besteuern, die einer von ihm beherrschten weiteren Gesellschaft zufliessen, wenn eine geschäftsmässige Begründetheit für ein solches Vorgehen fehlt.
Natalie Peter
iusNet StR 23.12.2019