iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Home-Office

Home-Office Tätigkeit und die steuerliche Praxis innerhalb der Schweiz - das neue SSK-Schreiben schafft endlich Klarheit

Fachbeitrag
Direkte Steuern
Infolge der COVID-19-Pandemie hat sich die Tätigkeit von Mitarbeitenden im Home-Office als Arbeitsmethode in den Unternehmen dauerhaft etabliert. In der jüngeren Vergangenheit war die Steuerpraxis teilweise umstritten und unklar. Im Sprachgebrauch vieler grosser Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen war gerne die Rede von sog. «accidental permanent establishments», oder mit anderen Worten, dass die Telearbeit von Mitarbeitenden eine Zuteilung von Gewinn/Kapital bzw. Einkommen/Vermögen des Unternehmens an den Ort des Telearbeitsplatzes unter Umständen auslösen könnte.
Julian Kläser
iusNet StR 25.05.2022