iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > IusNet > Iusnet Str 32020

iusNet StR 3/2020

iusNet StR 3/2020

iusNet StR 3/2020

 

[simplenews-subscriber:user:field-briefanrede]

In diesem iusNet-Beitrag finden Sie einen Strauss von Entscheiden des Bundesgerichtes zu sehr unterschiedlichen steuerrechtlichen Fragen. So musste es beispielsweise beurteilen, ob es sich beim Verkauf von Aktien einer Gesellschaft, die nur noch über Liquidität verfügte und seit einigen Jahren kaum mehr eine Aktivität hatte, um einen Aktienmantel handelt. In einem anderen Urteil kam es zum Schluss, dass eine in einem Jahr infolge zu tiefen steuerbaren Einkommens nicht berücksichtige Einlage in die Pensionskasse vom Pflichtigen nicht in den Folgejahren zum Abzug gebracht werden kann. Zudem musste es die Abzugsfähigkeit von Unterhaltszahlungen an die Kinder, welche der Beschwerdeführer nach dem Tod seiner ehemaligen Frau an die KESB leisten musste, prüfen. 

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.