iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Modulspezifische Rechtsgebiete > Steuerstrafrecht Steuerstrafrechtspflege

Steuerstrafrecht / Steuerstrafrechtspflege

Steuerstrafrecht / Steuerstrafrechtspflege

Intensivkurs Steuerstrafrecht

Veranstaltungen
Montag, 5. Juni 2023 - 15:30 bis Mittwoch, 7. Juni 2023 - 18:45
Der Intensivkurs Steuerstrafrecht bereitet die Teilnehmenden auf Tätigkeiten im Bereich des Steuerstrafrechts bei gleichzeitiger Sensibilisierung für eigene Strafbarkeitsrisiken vor. Zielgruppe: Mitarbeitende von Steuerberatungskanzleien, Rechtsanwaltskanzleien und sonstigen facheinschlägigen Beratungsunternehmen, Mitarbeitende der Steuerverwaltung, Richter, Staatsanwälte, Treuhänder, Vorstandsmitglieder von Unternehmen, Compliance Officers, Mitarbeitende von Finanzdienstleistungsunternehmen, Aufsichts- und Regulierungsbehörden, Mitarbeitende von Banken und Versicherungen.

Verletzung des Beschleunigungsgebotes

Rechtsprechung
Steuerstrafrecht / Steuerstrafrechtspflege
Der Pflichtige versuchte durch die Geltendmachung der Verletzung des Beschleunigungsgebotes im Strafverfahren die absolute Verjährung zu verhindern. Dies gelang ihm schon deshalb nicht, weil er im Nachsteuerverfahren einen Abzug geltend machen wollte, den er in der Steuererklärung nicht verlangt hatte. Das BGr kommt zum Schluss, das seine Beschwerde gegenstandlos ist.
iusNet StR 22.07.2020

Verletzung der Unschuldsvermutung im Steuerhinterziehungsverfahren

Rechtsprechung
Steuerstrafrecht / Steuerstrafrechtspflege
Im Steuerhinterziehungsverfahren kommen die Verfahrensgarantien von Art. 6 Ziff. 1 EMRK, namentlich die Unschuldsvermutung, zum Tragen. Diese besagt, dass den Steuerstrafen keine Sachverhaltselemente zugrunde gelegt werden dürfen, über deren Verwirklichung bei objektiver Würdigung Zweifel bestehen. Sie ist verletzt, wenn die Strafbehörde eine zugunsten des Beschuldigten sprechende Tatsache als unbewiesen hält, obwohl mehr als eine theoretische Möglichkeit besteht, dass sich die Dinge so verhalten, wie sie der Beschuldigte schildert.
iusNet StR 26.11.2019

Seiten