iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Verrechnungssteuer > Rückerstattung Verrechnungssteuer

Rückerstattung Verrechnungssteuer

Rückerstattung Verrechnungssteuer

Rechtsprechung
Verrechnungssteuer

Rückerstattung Verrechnungssteuer

Das BVGr hatte im vorliegenden Entscheid zu prüfen, ob die Beschwerdeführerin Anspruch auf Rückerstattung der Verrechnungssteuer hat.

Im vorliegenden Fall wies die Vorinstanz das Rückerstattungsbegehren im Kern wegen nicht erfüllter Auskunftspflichten ab. Sie umreisst im angefochtenen Einspracheentscheid den erhöhten Abklärungsbedarf hinsichtlich der Feststellung des massgebenden Sachverhalts zusammengefasst wie folgt: Die erst kurz zuvor gegründete Gesellschaft habe 2013 in erheblichem Umfang Aktien von sieben im Swiss Market Index (SMI) gelisteten Titeln gekauft. Der Eigenfinanzierungsgrad habe nicht einmal 2 % betragen. Die Beschwerdeführerin habe die Wertschriften zudem verliehen und jeweils um den Dividendenstichtag zurückbeordert. Die «aussergewöhnliche Art des Wertschriftenerwerbs» habe Fragen aufgeworfen: Der abgewickelte Kauf der jeweiligen Aktien sei ausschliesslich in den Schlussauktionen erfolgt und die Beschwerdeführerin habe wirtschaftliche Gründe dafür, weshalb die Aktien nicht direkt erworben wurden, sondern mittels Termingeschäften mit systematisch extrem kurzer Laufzeit, nicht darlegen können. Die Beschwerdeführerin sei zur Erstellung des Sachverhalts...

iusNet StR 24.01.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.