iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Besteuerung Nach Wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit

Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit

Ausserordentliche Abschreibung einer Forderung von einer Gruppengesellschaft

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Das BGr stellt fest, dass nach Treu und Glauben davon ausgegangen werden muss, dass der B SA mit Sitz in Luxemburg bzw. deren Betriebsstätte im Kt ZH schon im Jahr 2009 bekannt war, dass die seit Jahren angehäuften offenen Forderungen gegen die Gruppengesellschaft C nicht mehr erfüllt und die Insolvenz der C unabwendbar sein würde. Unter den gegebenen Umständen hätte die B SA schon vor den Steuerperioden 2010 und 2011 Abschreibungen der offenen Forderungen gegen die C vornehmen müssen.
iusNet StR 10.02.2020