iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Eigenes Risiko

eigenes Risiko

Privilegierte Besteuerung einer Austrittleistung der beruflichen Vorsorge bei Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit?

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Versicherte können die Barauszahlung einer Austrittsleistung verlangen, wenn sie (kumulativ) eine selbständige Erwerbstätigkeit aufnehmen und der obligatorischen beruflichen Vorsorge nicht mehr unterstehen. Eine selbstständige Erwerbstätigkeit sollte durch die Veranlagungspraxis in diesem Zusammenhang nicht leichthin negiert und erst dann verweigert werden, wenn aufgrund der Beobachtung einer Tätigkeit über mehrere Geschäftsjahre hinweg deutlich wird, dass eine Gewinnerzielung nicht realistisch ist.
iusNet StR 25.02.2022

Abgrenzung selbständige Erwerbstätigkeit vs. Liebhaberei bei einem Hotel- und Gastrobetrieb im gehobenen Segment

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Das BGr hatte zu prüfen, ob der Steuerpflichtige einer selbständigen Erwerbstätigkeit nachgegangen ist. Er investierte erhebliche eigene Mittel in den Aufbau und den Betrieb eines Hotel- und Gastrobetriebs im gehobenen Segment. Trotz Dauerverlust bejahte das BGr sowohl die Gewinngeeignetheit als auch die Gewinnerzielungsabsicht. Ausschlaggebend war der Umsatz, welcher auf eine ernsthafte betriebliche Betätigung hinwies.
iusNet StR 25.08.2020