iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Materielle Rechtskraft

materielle Rechtskraft

Herkömmliche Aufrechnung in zweidimensionalem Sachverhalt

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Die Hinzurechnung einer bei der Gesellschaft rechtskräftig festgestellten geldwerten Leistung zum Einkommen des Alleinaktionär ist keine Ermessensveranlagung, die eine Mahnung erfordert, sondern ein Ermessenszuschlag in Form einer herkömmlichen Aufrechnung. Entsprechend setzt die Widerlegung keinen Unrichtigkeitsnachweis voraus.
iusNet StR 27.03.2024

Zuordnung einer atypischen Beteiligung zum Geschäftsvermögen

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Eine atypische Beteiligung ist grundsätzlich nach den gleichen Kriterien dem Geschäfts- oder Privatvermögen zuzuordnen wie eine normale Kapitalbeteiligung. Entscheidend ist die wirtschaftlich-technische Funktion der Beteiligung im Zusammenhang mit der selbständigen Erwerbstätigkeit. Ist eine Beteiligung in vergangenen Steuerperioden im Privatvermögen veranlagt worden, kann daraus grundsätzlich kein Rechtschutzinteresse geltend gemacht werden, da lediglich die Steuerfaktoren von der formellen und materiellen Rechtskraft der Veranlagung erfasst werden.
iusNet StR 24.07.2020