iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Optiert

Optierung bei Vermietungen

Rechtsprechung
Mehrwertsteuer

2C_465/2020

Streitig ist, ob die Steuerpflichtige für die Vermietung des Wohnhauses rechtsgenüglich optiert hat, um den Vorsteuerabzug geltend zu machen. Nach dem damals geltenden Recht (2010 – 2014) war für die Anerkennung der Option ein «offener Ausweis» der Steuer (Bestand und Höhe) unerlässlich. Das BGr anerkannte zwar, dass der Buchhaltung Hinweise für die tatsächliche Verbuchung von Mieterträgen und der Entrichtung der Mehrwertsteuer entnommen werden kann. Es lag aber keine rechtsgenügliche Option vor. Die Beschwerde wurde abgewiesen.
iusNet StR 25.08.2020

Option und Verzugszinsen - Korrekte Berechnung des Verzugszinses

Rechtsprechung
Mehrwertsteuer
Anlässlich einer Kontrolle bei einer im Register der Steuerpflichtigen registrierten Stiftung wurde festgestellt, dass diese bezüglich der Umsätze aus der Vermietung nicht rechtsgültig optiert habe, weil es am dafür erforderlichen offenen Ausweis der Steuer mangle. Entsprechend lägen hinsichtlich der Mieterträge von der Steuer ausgenommene Leistungen vor und es bestehe mit Blick auf die für die betreffende Liegenschaft aktivierte Anlagekosten kein Anspruch auf Vorsteuerabzug.
iusNet StR 28.05.2019