iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Wirtschaftlich Berechtigte

wirtschaftlich Berechtigte

Amtshilfe an Indien betreffend Kontoeröffnungsunterlagen

Rechtsprechung
Internationales Steuerrecht
Da es sich bei einer Kundenbeziehung zwischen einer Bank und ihren Kunden um ein auf Dauer ausgerichtetes Vertragsverhältnis handelt, beschränkt sich die Amtshilfeverpflichtung nicht auf erst nach Inkrafttreten der Amtshilfeverpflichtung – im Falle von Indien dem 1. April 2011 – eigetretene Tatsachen. Allerdings sind diejenigen Stellen zu schwärzen, deren Erheblichkeit für die Steuerjahre ab 1. April 2011 unwahrscheinlich ist.
iusNet StR 28.06.2021

Mehrwertsteuer - Steuerumgehung bei einer Flugzeugvermietung

Rechtsprechung
Mehrwertsteuer
Die Beschwerdeführerin schloss als Eigentümerin eines Flugzeugs mit der C ein «Operations Mangement Agreement» ab. Das «Operations Mangement Agreement» sah den Betrieb des Flugzeugs durch die C vor und räumte dieser die Möglichkeit ein, das Flugzeug zur Durchführung von Flügen mit Dritten zu mieten. Allerdings stand der Beschwerdeführerin ein jederzeitiges Vorrangrecht für die Nutzung des Flugzeugs zu. Die ESTV sah darin eine teilweise Steuerumgehung, welche vom BVGr bestätigt wurde. Die Beschwerde wurde abgewiesen.
iusNet StR 24.09.2019