iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Nachsteuerverfahren Bei Nicht Deklariertem Privatanteil

Nachsteuerverfahren bei nicht deklariertem Privatanteil

Nachsteuerverfahren bei nicht deklariertem Privatanteil

Rechtsprechung
Direkte Steuern

Nachsteuerverfahren bei nicht deklariertem Privatanteil

A beherrscht die B GmbH, welche in den Steuerperioden 2005-2013 eine Loft-Wohnung gemietet hat, die ihr als Geschäftssitz diente. A nutzt die Wohnung auch privat. Ein Privatanteil wurde nicht ausgeschieden.

Das KtStA ZH stellte in der Steuerperiode 2013 die private Nutzung der Loft-Wohnung durch A fest und rechnete 75% der Mietaufwendungen als geldwerte Leistung auf.

Für die bereits rechtskräftig veranlagten Steuerperioden wurden anschliessend Nachsteuer- und Bussenverfahren eröffnet. Die ausgefällten Nachsteuern und Bussen wurden vom VGr ZH mit Urteil vom 6. April 2018 bestätigt. Mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten vom 18. Mai 2018 beantragt A, dass auf die Erhebung von Nachsteuern bei der direkten Bundessteuer und den Staats- und Gemeindesteuern zu verzichten sei, weil Art. 151 Abs. 1 DBG verletzt sei. Die Vorinstanz habe den Umstand, dass die Loft-Wohnung vom Beschwerdeführer privat genutzt worden war, zu Unrecht als neue Tatsache behandelt. Namentlich hätte der Vorinstanz auffallen müssen, dass A und die B GmbH Wohn- und Geschäftssitz am selben Ort hatten. Spätestens seit 2008 seien beide Steuerpflichtigen von derselben Einheit innerhalb...

iusNet StR 02.09.2019

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.