iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Mehrwertsteuer > Steuerobjekt Spende

Steuerobjekt Spende

Steuerobjekt Spende

Rechtsprechung
Mehrwertsteuer

Steuerobjekt Spende

Die Stiftung A bezweckt als gemeinnützige Organisation unter anderem die Finanzierung und Förderung von Klimaschutzprojekten und -massnahmen in der Schweiz und im Ausland in Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Sie ist seit dem 1. Januar 2007 im Register der Mehrwertsteuerpflichtigen eingetragen und stand wiederholt im Austausch mit der ESTV betreffend die Steuerbarkeit ihrer Leistungen im Bereich der CO2-Kompensation. Am 12. November 2009 hielt die ESTV unter Bezugnahme auf einen Mustervertrag in einem Schreiben an die Stiftung fest, dass Zuwendungen von juristischen Personen, die mit einer Gegenleistung verbunden seien, nicht in einen steuerfreien (Spende) und einen steuerbaren (Kommunikations- und Marketingdienstleistungen) Anteil aufgeteilt werden könnten, sondern gesamthaft steuerbar seien. 

Nach einer Kontrolle betreffend die Steuerperioden 2010-2012 wurden der Stiftung CHF 135'913.-- nachbelastet. Zur Begründung führte sie aus, dass Einnahmen im Zusammenhang mit Verträgen, welche Kommunikations- und Marketingdienstleistungen zum Gegenstand hätten, nicht als Spenden zu qualifizieren seien. Auch eine...

iusNet StR 22.10.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.