iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Aussenauftritt

Aussenauftritt

Wird die Verlegung des Ortes der tatsächlichen Verwaltung durch die Steuerbehörden akzeptiert?

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Wo befindet sich der Ort der tatsächlichen Verwaltung eines auf Krankentransportleistungen spezialisierten Unternehmens? Zur Beantwortung dieser Frage prüft das VGr u.a. die Arbeitsorte der relevanten Mitarbeiter, den Aussenauftritt sowie im Besonderen den Standort der Einsatzzentrale.
iusNet StR 28.09.2022

Selbständige und unselbständige Erwerbstätigkeit

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Ein Managing Partner und einzelzeichnungsberechtigter Verwaltungsrat einer Gesellschaft wird als unselbständig erwerbstätig qualifiziert und seine Einkünfte werden als Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit besteuert. Dies obwohl das zivilrechtliche Vertragsverhältnis als Auftrag ausgestaltet war. Das BGr stellte in erster Linie darauf ab, dass kein unternehmerisches Risiko vorlag, da die einzige Auftraggeberin der Gesellschaft die Einzelfirma des Managing Partners war.
iusNet StR 18.05.2020