iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Stichwortverzeichnis > Pauschalabzug

Pauschalabzug

Pauschalabzug für übrige Berufskosten trotz Ausrichtung von Zulagen durch den Arbeitgeber

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Ein Pauschalabzug für übrige Berufskosten ist auch dann zulässig, wenn der Arbeitgeber Pauschalzulagen bezahlt hat, sich aber nicht erschliesst, inwiefern diese Zulagen der Begleichung von übrigen Berufskosten dienten.
iusNet SR 04.12.2018

Pauschalabzug für Unterhaltskosten einer vermieteten Liegenschaft

Rechtsprechung
Direkte Steuern
Bei Liegenschaften im Privatvermögen, die Drittpersonen zur geschäftlichen Nutzung vermietet werden, können im Sinne von Art. 4 Liegenschaftskostenverordnung nur die effektiven Liegenschaftenunterhaltskosten in Abzug gebracht werden. Die Annahme einer vorwiegend geschäftlichen Nutzung ist gerechtfertigt, wenn der Mieter die Liegenschaft einem Kadermitarbeiter und dessen Familie als Teil der ihm arbeitsvertraglich zugesicherten Entlöhnung für seine berufliche Tätigkeit überlässt.
iusNet SR 30.11.2018