iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Die Mitwirkung Des Verkäufers Bei der Indirekten Teilliquidation

Die Mitwirkung des Verkäufers bei der indirekten Teilliquidation

Die Mitwirkung des Verkäufers bei der indirekten Teilliquidation

Rechtsprechung
Direkte Steuern

Die Mitwirkung des Verkäufers bei der indirekten Teilliquidation

A und C hielten gemeinsam 100% an der D AG in ihrem jeweiligen Privatvermögen. Im Jahr 2008 verkauften sie ihre Anteile an die E AG, die fortan alleinige Eigentümerin wurde. Infolge Fusion im Jahr 2013 (vor Ablauf der 5-Jahresfrist) gingen die Aktiven und die Passiven der D AG auf die E AG über.

Das Steueramt des Kanton Zürichs eröffnete ein Nachsteuerverfahren aufgrund des Verdachts auf eine Unterbesteuerung infolge Sperrfristenverletzung bei indirekter Teilliquidation.

Das BGr führt aus, dass die zentrale Streitfrage darin bestehe, ob die Vorinstanz beim Verkauf der Aktien der D AG durch den Steuerpflichtigen zu Recht die Voraussetzung der verkäuferseitigen Mitwirkung bejaht habe und daher im Nachsteuerverfahren von einem steuerbaren Ertrag im Rahmen einer indirekten Teilliquidation ausgegangen sei.

Das BGr stellt klar, dass die blosse Existenz handelsrechtlich ausschüttungsfähiger, nicht-betriebsnotwendiger Substanz an sich nicht ausreiche, um eine indirekte Teilliquidation zu begründen. Der Verkäufer könne den Mitwirkungsvorwurf ausschliessen, indem er prüft, ob der Käufer den Kaufpreis ohne Rückgriff auf die Mittel der Zielgesellschaft finanzieren kann...

iusNet StR 26.02.2024

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.