iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Geldwerte Leistung Verkauf Eines Chalets Nahestehende Personen

Geldwerte Leistung Verkauf eines Chalets an nahestehende Personen

Geldwerte Leistung Verkauf eines Chalets an nahestehende Personen

Rechtsprechung
Direkte Steuern

Geldwerte Leistung Verkauf eines Chalets an nahestehende Personen

Die X AG ist ein Unternehmen mit Sitz im Kt FR. Sein Zweck ist die Verwaltung von beweglichen und unbeweglichen Vermögenswerten. Am 5. Januar 1988 erwarb die X  AG ein Chalet im Kt VS. Der Kauf wurde durch ein Hypothekardarlehen sowie ein Darlehen von E.Y. finanziert. Dieser hielt mit seiner Ehefrau F.Y. 100 % des Aktienkapitals der Gesellschaft.

Im Jahr 2012 forderte E.Y. von der X AG die Rückzahlung des Darlehens, das er ihr im Jahre 1988 gewährt hatte. Das Unternehmen hat daraufhin das im Kt VS gelegene Chalet zum Verkauf angeboten, um einen Erlös zu erzielen, der zur Rückzahlung des Darlehens ausreichend ist. Der von der X AG beauftragte Mäkler liess eine Schätzung des Marktwertes des Chalets vornehmen, die sich auf CHF 1'426'000 belief. Nachdem die X AG ein Mandat für einen Verkauf zum Preis von CHF 1'790'000 erteilt hatte, verkaufte sie das Chalet schliesslich an die beiden Söhne des Ehepaares Y. zum Preis von CHF 676'000. Der Verkauf erfolgte am 20. Februar 2013, d.h. wenige Monate nachdem das Chalet auf den Markt gebracht wurde.

Die KStV VS war der Ansicht, dass der Verkaufspreis zu niedrig war und die X AG damit einen geldwerten Vorteil zu...

iusNet StR 02.07.2019

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.