iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Nichtabzugsfähigkeit Eines Einkaufs die Vorsorgeeinrichtung

Nichtabzugsfähigkeit eines Einkaufs in die Vorsorgeeinrichtung

Nichtabzugsfähigkeit eines Einkaufs in die Vorsorgeeinrichtung

Rechtsprechung
Direkte Steuern

Nichtabzugsfähigkeit eines Einkaufs in die Vorsorgeeinrichtung

A ist Teilhaber der Bank B. Am 31. Dezember 2004 tätigte er einen Einkauf von CHF 1'500'000 in die Vorsorgestiftung C sowie einen Einkauf von CHF 1'200'000 in die Zusatzvorsorgestiftung C. Am 9. Mai 2005 tätigte er einen zweiten Einkauf von CHF 2'400'000 in letztere Stiftung. Diese freiwilligen Einkäufe erfolgten nach der Scheidung von A und der Überweisung von CHF 4'400'000 bzw. CHF 3'600'000 durch diese beiden Stiftungen auf das Freizügigkeitskonto seiner ehemaligen Ehefrau im Rahmen der Aufteilung der Vorsorgeleistungen.

Am 30. September 2005 beendete A sein Versicherungsverhältnis mit der Zusatzvorsorgestiftung C vorzeitig, welche ihm eine Kapitalleistung von CHF 6'835'845.45 ausrichtete. Er war anschliessend mit Wirkung zum 1.1.2008 in den Ruhestand getreten und bezog von der Vorsorgestiftung C eine Kapitalleistung von CHF 8'390'824, nachdem er noch am 31. Dezember 2006 einen Einkauf von CHF 2'900'000 in diese Stiftung vorgenommen hatte.

In seiner Steuererklärung 2005 beanspruchte A den Abzug des Einkaufs von CHF 2'400'000, den er freiwillig in die Zusatzvorsorgestiftung getätigt hatte. Die KStV GE...

iusNet StR 29.10.2019

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.