iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Grundstückgewinnsteuer Handänderungssteuer > Verkehrswertschätzung Eines Mit Einem

Verkehrswertschätzung eines mit einem Baurecht belasteten Grundstücks

Verkehrswertschätzung eines mit einem Baurecht belasteten Grundstücks

Rechtsprechung
Grundstückgewinnsteuer / Handänderungssteuer

Verkehrswertschätzung eines mit einem Baurecht belasteten Grundstücks

1976 räumte A der B AG ein Baurecht am Grundstück X in Regensdorf ein. 1992 wurde dieses Grundstück mit den Grundstücken Y und Z zum neuen Grundstück U vereinigt und das Baurecht auf das neue Grundstück von 18'413 m2 ausgedehnt. Der Baurechtszins wurde auf CHF 370'960.—pro Jahr festgelegt.

Dieses Baurecht wurde am 7. November 1995 aufgelöst. A entrichtete eine Heimfallentschädigung. Am 9. Februar 1996 räumte A der D AG am Grundstück U ein bis 2095 dauerndes Baurecht ein, wobei der Baurechtszins auf CHF 250'000.-- festgelegt wurde. Am 17. März 2015 verkauften B und C, die Erben des A, als Gesamteigentümer das baurechtsbelastete Grundstück zum Preis von CHF 5.1 Mio. an die D AG.

Die Grundsteuerkommission Regensdorf erachtete diesen Verkaufspreis als nicht massgebend, weil auf dem Markt ein Preis von CHF 7 Mio. hätte erzielt werden können und auferlegt eine Grundstückgewinnsteuer von CHF 394'700.--.

Gegen den bestätigenden Einspracheentscheid rekurrierten die Steuerpflichtigen. Das StRG ZH holte ein Gutachten über den Wert des baurechtsbelasteten Grundstücks U vor 20 Jahren (17. März 1995) und am Tag des Verkaufs (17. März 2015) ein. Dabei wies das...

iusNet StR 27.04.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.