iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Mehrwertsteuer > Einfuhr Eines im Ausland Immatrikulierten Autos

Einfuhr eines im Ausland immatrikulierten Autos

Einfuhr eines im Ausland immatrikulierten Autos

Rechtsprechung
Mehrwertsteuer

Einfuhr eines im Ausland immatrikulierten Autos

Die Stadtpolizei Zürich stellte anlässlich einer Kontrolle fest, dass A mit einem in den Niederlanden immatrikulierten Bentley im schweizerischen Zollgebiet unterwegs war, ohne dass dieses Fahrzeug vorgängig zollrechtlich angemeldet worden war. Der Bentley war auf die Gesellschaft B mit Sitz in den Niederlanden zugelassen. Die Zollstelle Zürich-Flughafen erläuterte A die rechtlichen Grundlagen zur Verwendung eines unverzollten Fahrzeugs in der Schweiz und forderte verschiedene Unterlagen ein. Nach erfolgter Akteneinsicht liess A diverse Dokumente einreichen und ausführen, dass das Auto dem Sohn von A zu Testzwecken  im Hinblick auf einen Kauf vermietet worden sei. Es befinde sich seit rund zwei Monaten wieder in den Niederlanden.

Die ZKD SH erhob trotz Stellungnahme durch A sodann die angekündigten Einfuhrabgaben (Zollabgabe, Prüfungsbericht, Automobilsteuer und Mehrwertsteuer), zuzüglich Verzugszinsen. A liess bei der OZD Beschwerde erheben. Die OZD betrachtete im Wesentlichen A als Empfänger des Fahrzeuges und damit als zuführungspflichtige (Art. 75 ZV) und als an- meldungspflichtige Person (Art. 26 ZG). Sie verneinte die Anwendung des Istanbuler Übereinkommens...

iusNet StR 25.02.2019

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.