iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Mehrwertsteuer > Steuerumgehung

Steuerumgehung

Steuerumgehung

Rechtsprechung
Mehrwertsteuer
Direkte Steuern

Steuerumgehung

Die Steuerpflichtige hat ihren Sitz in der Schweiz, verfügt hier aber weder über eine Produktionsstätte noch über Personal. Der Getränkehandel findet vom Ausland ins Ausland statt. Ursprünglich bezweckte die Steuerpflichtige in erster Linie den Getränkehandel. Im Jahr 2006 wurden «Geschäfte im Zusammenhang mit Luftfahrzeugen» dem Gesellschaftszweck hinzugefügt und im Dezember 2011 die «Investition in Kunstwerke sowie deren Handel» ergänzt.

Nachdem der Kunsthandel dem Gesellschaftszweck hinzugefügt worden war, gewährte der wirtschaftlich Berechtigte der Steuerpflichtigen mit Darlehensvertrag vom 12. Dezember 2011 ein Darlehen über EUR 8 Mio. Ebenfalls im Dezember 2011 erwarb die Steuerpflichtige die ersten Kunstwerke anlässlich einer Auktion in Deutschland. Es folgten weitere Einkäufe an Auktionen. Das vom wirtschaftlich Berechtigten gewährte Darlehen wurde im Verlauf der Jahre erhöht. Der erste Verkauf eines Kunstwerks erfolgte im Jahr 2017, also nach der hier eigentlich relevanten Zeitperiode, welche die Jahre 2012 bis 2016 betrifft. Die Kunstwerke wurden zunächst beim Auktionshaus in Deutschland verwahrt, bis die Steuerpflichtige in der Schweiz Lagerräume mietete, wo...

iusNet StR 19.12.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.