iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > International > Internationales Steuerrecht > Anwaltsgeheimnis der Amtshilfe

Anwaltsgeheimnis in der Amtshilfe

Anwaltsgeheimnis in der Amtshilfe

Rechtsprechung
Internationales Steuerrecht

Anwaltsgeheimnis in der Amtshilfe

Mit Gesuch vom 13. Mai 2016 ersuchte der Belastingdienst der Niederlande (nachfolgend: ersuchende Behörde) die ESTV um Amtshilfe. Das Ersuchen bezeichnet A GmbH als "beteiligte Person in der Schweiz" und C als beteiligte Personen in den Niederlanden. Als "andere beteiligte Rechtspersonen" werden F Ltd, G Ltd und H, wohnhaft in Grossbritannien, aufgeführt. Hintergrund des Ersuchens ist eine "Prüfung der Steuerpflichten" von C. Im Rahmen dieser Prüfung untersuche das niederländische Finanzamt den Sachverhalt rund um die Sportbekleidungsmarke I. Der Steuerpflichtige habe diese Marke und das entsprechende Konzept erfunden. Sodann habe er im August 2000 eine "Firmierungsprüfung" bei der Handelskammer durchführen lassen, im Januar 2003 Domainnamen I.com eintragen lassen und am 1. Juli 2005 eine internationale Werbetour veranstaltet, zu welcher eine Fernsehserie produziert worden sei. Zwar behaupte C, keine Beteiligung mehr an der I zu haben, doch sei dies offensichtlich unrichtig. So sei im Jahr 2008 in Holland ein I-Bekleidungsgeschäft eröffnet worden. Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten habe auf den Namen von C gelautet. Die Miete sei seit dem Jahr 2010 unter anderem durch die A...

iusNet StR 02.09.2019

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.