iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Aufgabe der Selbständigen Erwerbstätigkeit

Aufgabe der selbständigen Erwerbstätigkeit

Aufgabe der selbständigen Erwerbstätigkeit

Rechtsprechung
Direkte Steuern

Aufgabe der selbständigen Erwerbstätigkeit

Der Steuerpflichtige bewirtschaftete in selbständiger Erwerbstätigkeit ein landwirtschaftliches Heimwesen, welches er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters (Jg. 1945) mit Wirkung per 1. Januar 2015 an seinen Sohn verpachtete. Mit separatem Kaufvertrag veräusserte er seinem Sohn das Betriebsinventar (Vorräte, Tiere, Maschinen und Geräte). Aus der Veräusserung erzielte er einen Gewinn von CHF 23'810.

In der Steuererklärung machte der Steuerpflichtige geltend, dass der Gewinn aus dem Verkauf des Betriebsinventars infolge Aufgabe der selbständigen Erwerbstätigkeit getrennt vom übrigen Einkommen zu besteuern sei.

Zunächst war die Frage zu klären, ob der Geschäftsbetrieb gesamthaft oder nur teilweise ins Privatvermögen überführt worden ist.

Gestützt auf die Äusserungen des Steuerpflichtigen, dass der Gewinn aus dem Verkauf des Betriebsinventars getrennt vom übrigen Einkommen zu besteuern sei, bestätigte das BGr die Vorinstanz, dass darin nicht eine Erklärung vorliege, welche auf eine vollständige Überführung des Geschäftsbetriebes ins Privatvermögen hindeuten würde.

Die Verpachtung des Geschäftsbetriebes kann – mangels Antrag gemäss Art. 8 Abs. 2...

iusNet StR 24.07.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.