iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Schenkung oder Subvention

Schenkung oder Subvention?

Schenkung oder Subvention?

Rechtsprechung
Direkte Steuern

Schenkung oder Subvention?

A ist Autor von Comic-Geschichten. Er übt diese Tätigkeit als Selbständigerwerbender aus. Er tritt zudem auf der Bühne auf, spielt als Gitarrist an der Seite seiner Frau, welche Sängerin einer Gruppe ist, und führt verschiedene andere Aktivitäten aus (Schriftsteller, Schauspieler und Referent). Seine Arbeit zielt hauptsächlich auf die Vermittlung der christlichen Botschaft mit Humor ab.

Zwischen 2010 und 2012 erhielt A Zahlungen von Dritten, die er in seiner Erfolgsrechnung als "diverse Spenden" ausgewiesen hat. Diese Beträge wurden in den Steuererklärungen 2010 bis 2012 der Ehegatten A sodann nicht deklariert.

Anlässlich der Steuerveranlagung teilte die KStV BE den Ehegatten A mit, dass die "diversen Spenden" steuerbare Einkünfte seien. Die KStV BE hiess die Einsprache der Ehegatten A teilweise gut, indem sie (i) die Verluste der selbständigen Erwerbstätigkeit der Ehefrau anerkannt, jedoch (ii) die vom Ehemann als "diverse Spenden" erhaltenen Beiträge nicht als steuerbefreite Schenkungen zugelassen hat. Nach Abweisung des Rekurses durch die StRK BE, hat das VGr BE die Beschwerde der Ehegatten teilweise gutgeheissen. Es wies die Sache...

iusNet StR 27.03.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.