iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Direkte Steuern > Zuwendungen Aus Einer Stiftung

Zuwendungen aus einer Stiftung

Zuwendungen aus einer Stiftung

Rechtsprechung
Direkte Steuern

Zuwendungen aus einer Stiftung

BA und ihr Ehemann (AA) haben ihren Wohnsitz im Kt LU. BA ist Geschäftsführerin der zur C Unternehmensgruppe gehörenden C GmbH. 2016 erhielt sie einen Betrag von CHF 100'000 aus der D Stiftung mit Sitz im FL. Diese Stiftung wurde von der hinter der C Gruppe stehenden Familie errichtet. Als Grund für die Zuwendung nennt der Stiftungsrat die seit vielen Jahren hervorragenden Leistungen von BA für die C Unternehmensgruppe sowie die Familie des Stifters. In der Steuererklärung 2016 deklarierten BA und ihr Ehemann die Zuwendung als Schenkung.

Im Folgejahr beschloss die D Stiftung wiederum eine Zuwendung im Betrag von CHF 50'000. Daraufhin ersuchte BA das KStA LU um Bestätigung, dass es sich dabei wie im Vorjahr um eine Schenkung handle. Das KStA LU informierte, die Zuwendung sei einkommenssteuerpflichtig. Im Vorjahr sei sie irrtümlich nicht besteuert worden. In der Steuererklärung 2017 deklarierten BA und AA die Zuwendung trotzdem als Schenkung. Veranlagt wurden die Steuerpflichtigen jedoch unter Einbezug der Zuwendung aus der D Stiftung. Die dagegen erhobenen Rechtsmittel blieben im Wesentlichen erfolglos. Die Steuerpflichtigen erhoben Beschwerde ans BGr.

Gemäss Art....

iusNet StR 28.09.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.