iusNet Steuerrecht

Schulthess Logo

Steuerrecht > Rechtsprechung > Bund > Mehrwertsteuer > Mehrwertsteuerliche Behandlung Von Emissionszertifikaten

Mehrwertsteuerliche Behandlung von Emissionszertifikaten

Mehrwertsteuerliche Behandlung von Emissionszertifikaten

Rechtsprechung
Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuerliche Behandlung von Emissionszertifikaten

Die Steuerpflichtige wurde Anfang 2010 in das Register der Mehrwertsteuerpflichtigen eingetragen. Sie entwickelt Emissionsminderungszertifikate der Typen CER (Certified Emission Reductions) und VER (Verified Emission Reductions). Darunter sind international anerkannte handelbare Bescheinigungen zu verstehen, die über im Ausland erzielte Emissionsverminderungen Auskunft geben. Die Steuerpflichtige verkauft ihre Produkte hauptsächlich an ausländische Kunden und erbringt diesen gegenüber ergänzende Beratungsleistungen. Am 1. Juli 2010 änderte die ESTV ihre Verwaltungsverordnung dahingehend, dass die Veräusserung von Emissionsminderungszertifikaten nunmehr von der objektiven Mehrwertsteuerpflicht insgesamt ausgenommen sei, ohne Möglichkeit der Option.

Die ESTV nahm deshalb die Umsätze aus dem Verkauf von Emissionsminderungszertifikaten sowie aus dem Verkauf von Forwards und Optionen auf Emissionsminderungszertifikaten von der Steuer aus. Die Steuerpflichtige erhob gegen diese Verfügung Einsprache und gelangte mittels Sprungbeschwerde ans BVGr. Dieses erwog, dass es sich bei den CER und VER weder um Wertpapiere noch um Wertrechte handle, noch stellten Kaufverträge um CER bzw...

iusNet StR 29.07.2019

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.