Abgrenzung zwischen Privat- und Geschäftsvermögen

Abgrenzung zwischen Privat- und Geschäftsvermögen

A ist Inhaber des Einzelunternehmens "C", welches im Maklergeschäft für Versicherungen tätig ist. Im Jahr 2007 gründete er die Gesellschaft "C GmbH", an welcher er sämtliche Stammanteile zusammen mit seiner Ehefrau und seinen zwei Söhnen hielt. Zweck der C GmbH ist die Beratung betreffend Kauf und Verkauf von Immobilienbeteiligungen sowie Immobilien in der Schweiz und im Ausland.

Im Jahr 2008 hat A die Aktivitäten seines Einzelunternehmens C auf die Gesellschaft C GmbH übertragen. Diese Übertragung bestand insbesondere in einem Lizenzvertrag, den das Einzelunternehmen C im Jahr 2007 mit einer deutschen Gesellschaft vereinbart hatte. Im Jahr 2011 wurde das Einzelunternehmen C im Handelsregister gelöscht.

iusNet StR 28.01.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details
steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.